RELIGION UND SOZIALES MITEINANDER


Religionsunterricht

Matthäus 18/20 : „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."

 

Es liegt uns am Herzen, den Kindern in allen Fächern, Projekten und auf dem Schulhof die christlichen Werte zu vermitteln. Im Religionsunterricht besprechen wir mit den Kindern nicht nur viele biblische Geschichten, sondern stellen auch stets einen Bezug zur Gegenwart her. Wir greifen viele Situationen aus dem Alltag auf, um das christliche Für- und Miteinander zu besprechen

 

Durch Patenschaften zwischen Erst- und Viertklässlern wollen wir den Erstklässlern von ihrem ersten Schultag an einen sanften Einstieg ins Schulleben ermöglichen. Während die Erstklässler froh sind, stets einen Ansprechpartner auf dem Schulhof zu haben, sind die Viertklässler stolz darauf, Verantwortung für die Jüngeren zu übernehmen.

 

Ab der dritten Klasse haben die Kinder eine Klassenstunde pro Woche. Hier wählen die Kinder erstmalig ihre Klassensprecher. Wir wollen den Kindern dadurch demokratische Prinzipien näherbringen. Gleichzeitig lernen sie, sich als Klassenverband zu organisieren, Konflikte offen anzusprechen und gemeinsam zu lösen.

Streitschlichter AG

In der dritten Klasse haben die Kinder die Möglichkeit, zum Streitschlichter ausgebildet zu werden. Hier erlernen sie kindgerechte Methoden des Konfliktmanagements. Bei Konflikten sind die Streitschlichter neben der Lehreraufsicht wichtige Ansprechpartner für alle Kinder auf dem Schulhof.

darüber hinaus...

In der Regel veranstalten wir einmal pro Jahr mit den Kindern einen Charity Walk.   Die Kinder merken, dass es viel Spaß machen kann, sich zusammen für gemeinsame Projekte und oder andere einzusetzen. In der Vergangenheit haben die Einnahmen mitunter geholfen, die Ratinga School in Afrika zu unterstützen. Außerdem nimmt unsere Schule in der Vorweihnachtszeit  jährlich an der Aktion "Hifle wird gepackt" des Friedensdorfes Oberhausen teil.

 

Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder vor jeglichem sexuellen Missbrauch zu verschonen. Die Dritt- und Viertklässler nehmen hierzu an dem Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir (meinkörpergehoertmir.de) Theater Pädagogische Werkstatt teil. Dieses Projekt ist ein wichtiger Baustein bei der Erziehung unserer Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten.