Schuljahr 2020/21

Auf zu neuen Ufern...

...unter diesem Motto stand die Verabschiedung unserer Viertklässler*innen. Es war uns sehr wichtig, in diesen besonderen Zeiten den Kindern einen feierlichen Abschied zu ermöglichen. Kinder, Eltern, Lehrer*innen und Betreuer*innen genossen die Abschiedsfeier unter freiem Himmel bei schönsten Sommerwetter. Einen besonderen Segen gab Frau Lammerse den Kindern mit auf den Weg. Sie trugen ebenfalls zum Festprogramm bei und erfreuten das Publikum mit ihren Tänzen. Eine rundum gelungene und und würdevolle Abschiedsfeier leitete den Beginn der Sommerferien ein.

Unser Dank gilt allen Beteiligten, die den letzten Schultag so möglich gemacht haben.

Wir wünschen unseren Viertklässler*innen alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Radfahrprüfung 4a/ 4b

Lange Zeit war nicht klar, ob die Radfahrprüfung stattfinden kann, denn das Training musste wegen des Distanzunterrichts immer wieder verschoben werden. Die Polizei, die Klassenleitungen und die Eltern planten und organisierten, so dass sowohl das Training als auch die Prüfung stattfinden konnten. Kinder, Lehrer*innen, Eltern und Polizei trafen sich dann am 18. Juni mit Abstand zur Prüfung.

Das Wichtigste: Alle Kinder, die auf die Strecke gegangen sind, haben bestanden und wir können sie auf die Straßen Lintorfs entlassen und sicher sein, dass sie das verkehrsgerechte Fahren gelernt haben. 

Vielen Dank an alle Beteiligten, die das ermöglicht haben und an die Kinder: Herzlichen Glückwunsch!

Gartenfreude trotz Corona

Bei strahlendem Sonnenschein und dem Gezwitscher der Meisenküken aus unserem Vogelhäuschen pflanzten unsere Kinder ganze drei Hibiskusreihen. Wir sind gespannt auf die nächsten Monate und bedanken uns bei der Werbegemeinschaft ganz herzlich für die Spende für unseren Schulgarten.


Blick in den Werkraum

Klecksis

Kunstaktion: Schneemann

HELAU!!!

Pünktlich zum Rosenmontag ist es fertig geworden: Das Video zu unserer Fotoaktion. Viel Spaß beim Anschauen!!!

2 Schülerinnen rocken die JPM-Rallye!

Kunstaktionen zum Mitmachen

Lust auf ein Battle?    -    Dann schau mal hier:

Download
Ballon Battle
JPM_BallonBattle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB

Kunst- und Musikangebot

Die JPM bleibt fit

Hast du Lust, dich ein bisschen zu bewegen?

Dann mach mit bei unserer JPM-Bewegungs-Rallye.

Die Rallye startet an der JPM-Steinschlange am Brückentörchen. Von da musst du den grünen Bändchen und unserem JPM-Kopf folgen.

Nimm eine erwachsene Begleitperson mit.

 

Wir wünschen viel Spaß.

 

Die Aufgaben findest du hier:

Download
JPM-Rallye
JPM_Rallye_2021_Aufgabenzettel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB

Karneval der Tiere - Folge 2

Die JPM bleibt fit

Liebe Kinder,

 

damit Ihr auch zu Hause weiter sportlich unterwegs sein könnt, haben wir Euch ein kleines Sportprogramm zusammengestellt.

Klickt euch durch die sieben verflixten Übungen.

 

Liebe Grüße und bleibt sportlich

Eure Lehrer*innen

 

Hier geht es zu den Übungen:

 

Sport-challenge

 

 

Karneval der Tiere

JPM - Steinschlange am Dickelsbach

Und sie wächst ...

Advent in der JPM

Traditionell trifft sich die ganze Schulgemeinde an den Advents-Montagen am Adventskranz zum gemeinsamen Musizieren und Singen, um sich so auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Vieles, was uns vertraut ist in der Adventszeit ist im Moment nicht möglich. Auch wenn wir zur Sicherheit aller voneinander Abstand halten müssen, möchten wir als Schule auf das Gemeinschaftsgefühl gerade an Weihnachten nicht verzichten.

Es ist ein anderer Advent, aber wir machen das Beste daraus. Jede Klasse hat eine Kerze gestaltet, die als Adventslicht auf Wanderschaft innerhalb der Schule geht. Und auch das gemeinsame Advents-Programm findet statt. Jede Klasse bereitet einen Programmpunkt vor, der dann virtuell in die anderen Klassen übertragen wird. So können wir uns - trotz  Corona - mit Abstand gemeinsam auf Weihnachten einstimmen.

Eindrücke aus dem Kunstunterricht

Buchtipp von Bella

Bella empfiehlt euch das Buch "King-Kong, das Fußballschwein" von Kirsten Boie. 

Vorlesetag

Auch 2020 nehmen wir am bundeweiten Vorlesetag teil. Aufgrund der Hygieneregeln findet er in diesem Jahr klassenintern statt. Der Vorlesetag soll ein öffentliches Zeichen setzen für die Bedeutung des Vorlesens und Erwachsene und Kinder für Geschichten und Literatur begeistern. Die Kinder lauschten gespannt den vorgelesenen Geschichten.

Martinstag

Martinszug und Fackelausstellung müssen dieses Jahr ausfallen, der Martinstag deswegen jedoch keineswegs. Alle Klassen haben ihn mit vielen schönen Aktionen gefeiert und die traditionellen Weckmänner gab es natürlich auch.

Laternenzeit

Die Corona-Pandemie hat die Welt auf den Kopf gestellt, selbstverständliche Dinge sind auf einmal nicht mehr möglich. Das gilt auch für die traditionelle Fackelausstellung und den Martinszug. Alles abgesagt. Wir machen aber trotzdem auch 2020 St. Martin zu einem besonderen Fest und natürlich werden mit viel Freude und Engagement Laternen gebastelt.

"Hilfe wird gepackt"

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die JPM an der Aktion "Hilfe wird gepackt" der ev. Kirchengemeinde Lintorf-Angermund in Zusammenarbeit mit dem Friedensdorf International. In allen Klassen wurden Pakete mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikel für Bedürftige in Tadschikistan gepackt. 

Im Religionsunterricht wurde das Thema unter dem dem Aspekt "Teilen wie St. Martin" aufgegriffen.

Wir danken allen Beteiligten für die zahlreichen Spenden.

Klimaschützer unterwegs

Auch in diesem Schuljahr haben unsere Schüler*innen wieder viele grüne Meilen für das Klima gesammelt, indem sie viele Wege klimafreundlich zurückgelegt haben.

Fußgängertraining mit der Polizei

Die Klasse 1b war mit der Polizei in Lintorf unterwegs. Fußgängertraining über Ampeln, Zebrastreifen und zwischen parkenden Autos war das Thema - zu Zeiten von Corona ein echtes "highlight". Alle Aufgaben wurden gut bewältigt und die Kinder wurden sehr gelobt.

JPM als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet

Seit 2017 beteiligen wir uns an der Kampagne des Schulministeriums und des Umweltministeriums des Landes NRW "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit". Die Kampagne dient der Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für Nachhaltigkeit" und hat das Ziel, Menschen für ökologische, soziale und ökonomische Fragestellungen zu sensibilisieren. Nur eine nachhaltige Entwicklung, die sowohl die Interessen der heutigen als auch der kommenden Generation berücksichtigt, ermöglicht eine gerechte Zukunft für alle. Unser Ziel ist es, die Kinder für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Durch unterschiedliche Projekte werden die Schüler*innen altersgerecht für Klimaschutz, Umweltschutz, Artenvielfalt, Nachhaltigkeit begeistert. Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen. Daraus ergeben sich verschiedene Maßnahmen für den Schulalltag (z.B. Schulgarten, Müllvermeidung, Mülltrennung, Energiespardetektive, Klimameilensammler etc.). Und nun sind wir auch offiziell als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet worden.

Lintorf räumt auf

Am letzten Septemberwochenende machten sich  JPM Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern auf, um ihren Stadtteil sauber zu halten. Mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, gingen sie auf Müllsuche. Alle hatten viel Spaß dabei. Vielen Dank an alle Kinder und Eltern, die diese Aktion unterstützt haben.

Video zu unserer Schulhymne

Musikunterricht in Corona- Zeiten

In den letzten Wochen haben wir an der JPM viel mit Bechern musiziert. Wir entdeckten unterschiedliche Klangfarben, die man mit Bechern erzeugen kann. Danach erfanden wir eigene Rhythmen und lernten den "Cup-Song".

Sachunterricht in der Schuleingangsphase

Schüler und Schülerinnen erklären die Dorfgeschichte

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen sich die Viertklässler und Viertklässlerinnen mit der Lintorfer Dorfgeschichte. In historischen Kostümen als Bürgermeister, Pfarrer, Edelfrau oder Gastwirt erzählen sie ihren Mitschülern, Mitschülerinnen und Eltern etwas zum historischen Rathaus, zur evangelischen Kirche, zur St. Anna-Kirche, zum Haus Ulenbroich, Mühlengut Helpenstein, Bürgershof oder zum Friedrichskothen. 

Schule kann so schön sein

Wer sagt denn, dass in Corona-Zeiten keine fröhlichen Einschulungsfeiern stattfinden können. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler auf dem Schulhof begrüßt. Alle waren mit fantasievollen und bunten Masken und wunderschön gestalteten Schultüten ausgestattet. Nach dem feierlichen Gottesdienst trugen die Viertklässler*innen ihren Patenkindern die Schulhymne vor und erzählten den Neuen, was sie so alles in der JPM erwartet. Anschließend führten sie die Erstklässler*innen - natürlich mit Maske und Abstand - zum Klassenraum. Es durfte zwar nicht gesungen werden, aber Herr Rieger sorgte für die musikalische Untermalung. Es war für alle Beteiligten ein schöner Tag; die mit Abstand schönste Einschulungsfeier.

Einschulung 2020

Der erste Schultag für unsere Erstklässler*innen rückt näher: 13.08.2020

Es finden zwei - nach Klassen getrennte Einschulungsfeiern auf dem Schulhof statt:

1a: 08:30 Uhr

1b: 11:00 Uhr

Aufgrund diverser Einschränkungen durch die CoronaSchVo wird es eine etwas andere Einschulung als sonst. Wir geben unser Bestes, dass es für die Familien ein schöner Tag wird.

Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen.

Wir weisen darauf hin, dass bei Schulveranstaltungen nur Fotos vom eigenen Kind zum privaten Gebrauch gemacht werden dürfen.

 

Wir sagen TSCHÜSS

Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass wir in dieser ungewöhnlichen Zeit unsere Viertklässler*innen doch noch mit einer - nach Klassen getrennten - gemeinsamen Feier auf dem Schulhof entlassen können. Das haben sich unsere Großen verdient. Bei hochsommerlichen Temperaturen fand zunächst ein Gottesdienst statt, der unter dem Symbol des Regenbogens stand. Der Regenbogen als Versprechen Gottes, dass er die Menschen liebt und sie immer behüten will. Wir danken Frau Lammerse für diesen stimmungsvollen und feierlichen Gottesdienst. Anschließend erhielten die Kinder ihre Zeugnisse und beendeten ihre Schulzeit mit einen Gang über den "roten Teppich". Dei JPM-Schulgemeinde wünscht allen Schulabgänger*innen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Wir werden euch vermissen.

Video aus unserem Schulgarten

75 Jahre Frieden

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit dem Lintorfer Heimatverein haben sich unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler mit dem Thema Krieg und Frieden beschäftigt. Aus diesem Projekt ist ein Büchlein zum Thema "75 Jahre Frieden" mit Texten und Bildern unserer Kinder entstanden. Wir bedanken uns beim Heimatverein und vor allem bei Frau Fleermann-Dörrenberg, die das Projekt initiiert und betreut hat und viel Arbeit investiert hat. Das Büchlein kann in der Buchhandlung Schlüter oder bei uns in der Schule unentgeltlich erworben werden (solange der Vorrat reicht). Dort sind auch die Originalbilder und Texte ausgestellt.

Unsere Kinder sind wieder da

Endlich durften wir alle JPM-Kinder nach so vielen Wochen wenigstens für einen Tag in der Schule begrüßen. Viele Kinder und auch Lehrer und Lehrerinnen waren vor diesem besonderen "ersten Schultag" ein wenig aufgeregt und kamen zunächst sehr vorsichtig und ein wenig zögerlich ins Schulgebäude. Als sie dann aber am Platz ihre Masken abnehmen konnten, sah man viele strahlende Gesichter. Alle Kinder haben die neue Situation ganz toll gemeistert. Es war für alle ein schöner Tag. Vielen Dank an alle Eltern, dass Sie die Kinder so gut auf die neuen Regeln vorbereitet haben.

Es war so schön euch wieder zu sehen.

 

Stunde der Gartenvögel & Vogel-Quiz

Am kommenden Wochenende, 08. bis 10. Mai, findet wieder die große Vogelzählung von NABU und LBV statt. Hast du Lust mit zu machen? Teste dein Wissen über unsere Gartenvögel im Vogel-Quiz!

 

Erklärvideo und Ausmalbilder:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/index.html

Kinder-Rallye (Begleitmaterial) und Gartenkrimi:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/ueber-die-aktion/04790.html

Schulstunde der Gartenvögel:

 

https://www.naju.de/f%C3%BCr-kinder/schulstunde-der-gartenv%C3%B6gel/

Vögel basteln mit Frau Lenzing

Basteln mit Frau Lenzing und Frau Bauer

JPM-Hymne mit Text