Ferienspaß in der OGS

In der Ferienbetreuung dreht sich alles um Spaß, Kreativität und unvergessliche Erlebnisse. In der Ferienzeit haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, die unterrichtsfreie Zeit mit Hühnern, Fotoprojekten, Erster-Hilfe-Ausbildung, freiem Spiel, Ausflügen (z.B. zur Sternwarte) und Bastelaktionen zu verbringen. Sogar der Eiswagen kam vorbei und verwöhnte die Kinder mit köstlichen Eissorten. (Herzlichen Dank an die Mama, die das organisiert und gesponsert hat.) Die Kinder kümmerten sich liebevoll um die gefiederten Gäste und lernten so Verantwortungsbewusstsein.  Beim Fotoprojekt wurde die Kreativität gefördert und die Kinder lernten ihre Schulumgebung mit neuen Augen zu sehen. Aber auch das freie Spiel kam nicht zu kurz, in dem eigene Interessen verfolgt werden konnte. So wurden neue Freundschaften geknüpft und die sozialen Fähigkeiten gestärkt. Die Kinder konnten in die bunte Welt der Sommerfreuden eintauchen und entdecken, was alles angeboten wurde. Unsere Betreuung in den Ferien ist ein Ort, um Spaß zu haben, zu lernen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Viertklässler*innen gehen neue Wege

Am letzten Schultag fand die bewegende Abschiedsfeier für die Viertklässler*innen. statt. Mit einem feierlichen Gottesdienst von Pastoralreferent Martin Kalff begann der Tag. Die Viertklässler*innen hatten ein letztes Mal die Gelegenheit, ihr Können in einem Auftritt zu präsentieren. Mit Stolz und Begeisterung zeigten sie beeindruckende musikalische Darbietungen. Die Viertklässler*innen hatten im vergangenen Schuljahr eine besondere Rolle übernommen, sie hatten die Erstklässler*innen betreut und unterstützt. Als Dank dafür wurden sie von ihren Patenkindern mit liebevoll gestalteten Geschenken überrascht. Es war ein rührender Moment, in dem sich die Erstklässler*innen für die Verantwortung und Fürsorge bedankten. Die Verbundenheit zwischen den Jahrgängen wurde spürbar. Danach war es Zeit für die letzte Zeugnisübergabe, die von Klaviermusik begleitet wurde,  was der Zeremonie eine ganz besondere Atmosphäre verlieh. Der Höhepunkt am Abschiedstag war der abschließende Moment, als die Viertklässler*innen durch ein Spalier der Klassen 1 bis 3 das Schulgelände verließen. Mit Tränen in den Augen und einem wehmütigem Lächeln wurden sie verabschiedet. Die Viertklässler*innen haben viel gelernt, sind gewachsen und haben bleibende Erinnerungen geschaffen. Nun treten sie mutig und voller Vorfreude ihre nächsten Schritte an. Wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Tauch ein und lauf mit: Unsere Schüler*innen sind beim Swim & Run dabei

Beim diesjährigen Swim & Run im Ratinger Angerbad hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre sportlichen Fähigkeiten im Wasser und an Land unter Beweis zu stellen. Es war ein Event voller Freude, Spaß und sportlicher Erfahrungen. Alle haben  tolle Stunden voller Begeisterung und Gemeinschaft erlebt.

Grundschulturnier bereitet allen Beteiligten viel Freude

Strahlender Sonnenschein begleitete das diesjährige Grundschulturnier des SC Rot-Weiss-Lintorf, bei dem alle Mannschaften mit viel Einsatz und Fairness um den Sieg kämpften. Die bunt gemischten Teams sorgten für tolle Atmosphäre und lockten zahlreiche Zuschauer an. Ein großer Dank gilt den engagierten Trainern, die die Mannschaften im Vorfeld trainiert und auch so manchen Erstklässler an den Fußball herangeführt haben. Durch ihre Arbeit konnten tolle Mannschaften geformt werden, die guten Teamgeist bewiesen. Auch zahlreiche Eltern und Lehrer*innen waren vor Ort, um die Kinder anzufeuern. Ihr Einsatz und ihre Begeisterung waren zu spüren und sorgten für zusätzliche Motivation bei den Spieler*innen. Das Turnier war eine gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, wie wichtig Sport für die Gemeinschaft und die persönliche Entwicklung der Kinder ist. Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben. 

Dämmerschoppen: Ein würdiger Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres

Der diesjährige Dämmerschoppen, der den Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres markierte, war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung war gut besucht und die Stimmung war großartig. Der Abend begann mit der Eröffnung durch den Schulchor und der mitreißenden Schulhymne. Alle waren begeistert und sangen enthusiastisch mit, während Herr Rieger mit vollem Körpereinsatz die Leitung übernahm. Diese Darbietung sorgte von Anfang an für eine mitreißende Atmosphäre. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert. Es gab genug zu essen und die Getränke waren bei dem heißen Wetter besonders begehrt. Beliebt waren auch die leckeren Waffeln am Stiel, die sich als echte Renner erwiesen.

Der Dämmerschoppen war ein toller Abschluss und zeigte deutlich, was für eine großartige Schulgemeinschaft wir haben. Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen beigetragen haben -  allen voran an die Organisatorinnen - an den Schulchor, die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, die tatkräftig unterstützten, alle haben dazu beigetragen, dass dieser Abend ein Höhepunkt des Schuljahres wurde. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen in der Zukunft. 

Erfolgreiche Teilnahme am landesweiten Mathematikwettbewerb

Jedes Schuljahr findet landesweit der Grundschulmathematikwettbewerb statt, an dem auch die JPM regelmäßig teilnimmt. Das Ziel dieses Wettbewerb besteht darin, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und talentierte Schüler*innen zu fördern. Hierbei stehen Vorstellungsvermögen, logisches Denken und mathematisches Verständnis im Vordergrund. Der Wettbewerb wird in drei Runden ausgetragen, jeweils die erfolgreichsten Teilnehmer*innen einer Runde können bei der nachfolgenden Runde mitmachen. Von Runde zu Runde werden die Aufgaben anspruchsvoller. Von der JPM haben es in diesem Schuljahr ein Schüler und eine Schülerin in die 3. und letzte Runde geschafft  - ein großer Erfolg und eine tolle Leistung. Es ist die Anerkennung für ihre Begeisterung für Mathematik und ihre Fähigkeit, komplexe mathematische Probleme zu lösen. Wir gratulieren zu diesem beeindruckenden Erfolg.

Ein letztes Patenfrühstück

In der letzten Schulwoche fand ein besonderes Zusammensein statt, bei dem sich die Erstklässler*innen und die - bald die Schule verlassenden - Viertklässler*innen zu einem gemeinsamen Frühstück trafen. Das Patenprogramm hat ermöglicht, dass die Viertklässler*innen ein Jahr lang verantwortungsbewusst die Erstklässler*innen begleitet und sich liebevoll um sie gekümmert haben. Dieses Frühstück war ein wunderbarer Abschluss für das gemeinsame Jahr. Das Programm hat den Erstklässler*innen geholfen, sich in der Schule einzuleben und den Viertklässler*innen die Möglichkeit gegeben, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und Verantwortung zu übernehmen.

Ein aufregender Tag im Zoo

Die Zweitklässler*innen unternahmen am 14. Juni einen Ausflug in den Duisburger Zoo, in dessen Rahmen sie auch die Zooschule besuchten. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel unsere Kinder bereits über verschiedene Tierarten wussten. Während des Besuchs erhielten sie die Möglichkeit, noch tiefer in die Tierwelt einzutauchen. Sie erfuhren spannende neue Informationen und interessante Fakten. Mit Begeisterung folgten sie den Vorträgen und Präsentationen und erweiterten so ihr Wissen. Die Kinder hatten aber auch die Gelegenheit, die Tiere hautnah zu erleben und zu beobachten.

Viertklässler*innen lernen Leben retten

 In ihren letzten Tagen an der JPM lernten unsere Viertklässler*innen noch eine lebenswichtige Lektion: Leben zu retten.

Es ist von großer Bedeutung, Kinder frühzeitig mit lebensrettenden Maßnahmen vertraut zu machen, damit sie in Notfällen angstfrei handeln können. Erfahrungen in anderen Ländern zeigen, dass dadurch jedes Jahr zusätzliche Menschen gerettet werden können.

Aus diesem Grund durften die Kinder Frau Schubert, eine Notfallärztin, in ihren Klassen begrüßen. Sie führte die Kinder anschaulich und sehr einfühlsam in die Erkennung eines Kreislaufstillstands ein und erklärte ihnen, wie man lebensrettende Maßnahmen durchführt. Unsere Vierklässler*innen waren bereits gut informiert und wussten, wie sie im Notfall reagieren sollten. Die Begeisterung und das Interesse der Kinder war beeindruckend. Sie lernten nicht nur wichtige Fähigkeiten, sondern gewannen auch das Selbstvertrauen, im Ernstfall handeln zu können. Wir danken Frau Schubert ganz herzlich für ihren wertvollen Besuch und ihr Engagement für die Ausbildung junger Menschen.

Friedensgottesdienst der Lintorfer Grundschulen

Am Mittwoch, den 7. Juni versammelten sich die drei Lintorfer Grundschulen im Garten der evangelischen Kirche, um gemeinsam einen ökumenischen Friedensgottesdienst zu feiern. Unter dem Thema Kinderrechte hatten alle Schulen vielfältige und kreative Beiträge vorbereitet. Es wurden Lieder  gesungen, Gedichte und Geschichten vorgetragen, Tänze aufgeführt. Jede Schule präsentierte das Thema Kinderrechte auf besondere Weise. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Martin Jordan und Pastoralreferent Martin Kalff abgehalten, die den Fokus auf die Bedeutung von Frieden und Kinderrechte lenkten. Alle drei Schulen standen zusammen, um sich gemeinsam für eine gerechtere Welt und den Schutz der Kinderrechte einzusetzen. Denn jedes Kind verdient eine glückliche, sichere und friedliche Zukunft.

Toter Winkel? - Was ist das überhaupt?

In den letzten Schultagen an der Grundschule hatten die Viertklässler*innen ein besonderes Thema: "Toter Winkel". Aus diesem Grund war die Kreispolizei Mettmann mit einem großen LKW zu Gast auf unserem Schulhof. Der "Tote Winkel" bezeichnet den Bereich um ein Fahrzeug, den der Fahrer oder die Fahrerin nicht einsehen kann. Jedes Kind durfte in die Fahrerkabine klettern und auf dem Fahrersitz des LKWs Platz nehmen und musste dann feststellen, dass plötzlich alle Klassenkameraden - die gerade noch auf dem Schulhof waren - verschwunden waren. Dieses Erlebnis machte den Kindern schnell deutlich, wie wichtig es ist, in der Nähe von LKWs besonders aufmerksam und vorsichtig zu sein. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für diese Gefahr zu schärfen und den Kindern wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr zu vermitteln und sie so zu verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmer*innen zu machen.

Leichtathletik-Stadtmeisterschaften

Endlich fanden sie wieder statt: die Stadtmeisterschaften Leichtathletik der Ratinger Grundschulen am 1. Juni im Stadion an der Schwarzbachstaße. Alle Teilnehmer*innen waren hochmotiviert, gaben ihr Bestes und erbrachten beeindruckende Leistungen. Es war eine Freude, das Engagement, den Ehrgeiz, aber auch den Teamgeist zu erleben. Ein herzliches Danke an unsere Kinder, die mit ihrem Einsatz die Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht haben. Ein großer Dank aber auch an unsere Lehrkräfte, die mit Geduld und Engagement die Kinder vorbereitet und während der Wettkämpfe begleitet haben und auch an die vielen Eltern, die die Kinder tatkräftig unterstützt haben. Danke, dass Sie  uns Ihre Zeit und Ihr Interesse geschenkt haben.

Sportfest 2023: Ein Tag voller Freude, Fairness und sportlicher Leistungen

Am Tag des Sportfestes (12.Mai) hatten die Kinder die Gelegenheit, ihr sportliches Talent unter Beweis zustellen und dabei gemeinsam viel Freude zu erleben. Der Start des Tages wurde durch das gemeinsame Singen unserer JPM-Hymne eingeläutet, bei der alle voller Freude und Begeisterung mitgesungen haben. Ein Höhepunkt war zweifellos der 800 m-Lauf. Die jungen Athletinnen und Athleten haben ihr Bestes gegeben und mit beindruckenden Leistungen erstaunt; mit Ausdauer und Entschlossenheit überquerten sie die Ziellinie. Die Begeisterung und der Teamgeist an diesem Tag waren ansteckend und es war wunderbar zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig ermutigten und anfeuerten. Die Schüler*innen haben an diesem Tag gezeigt, dass es nicht nur darum geht, zu gewinnen, sondern auch darum, sich selbst zu übertreffen, fair zu spielen und die Leistungen der anderen anzuerkennen. Es wurde ganz deutlich, dass Sport nicht nur körperliche Aktivität ist, sondern auch Freude, Zusammenhalt und persönliche Entwicklung bedeutet. Ein besonderer Dank gebührt wieder einmal den vielen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Ohne ihre Unterstützung und Zeit wäre die Organisation und Durchführung nicht möglich gewesen. Sie haben dafür gesorgt, dass der Tag reibungslos ablief und die Kinder in einer motivierenden Umgebung ihre sportliche Fähigkeiten zeigen konnten.

Wir machen mit!

Erstkommunion in Lintorf

Am Sonntag, den 7. Mai gingen viele unserer Drittklässler*innen zur ersten Hl. Kommunion. Am Montag besuchten die Klassenkamerad*innen die Dankmesse und gratulierten ihre Mitschüler*innen. Die Freude über den Besuch war bei allen groß.

Impressionen aus der Töpferstunde

Ein Besuch im Museum

Am Freitag, den 5. Mai besuchte die Klasse 3a das Oberschlesische Landesmuseum. Die Kinder lernten sehr anschaulich die Arbeitsweise eines Museums kennen und durften auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Zum Abschluss konnten sie auch noch selber kreativ werden und eine Gemeinschafts-Collage erstellen.

Neues aus dem Schulgarten

Endlich findet wieder die Garten-AG statt. Bei einem ausgiebigen Rundgang in unserem Schulgarten staunten wir über die vielen Frühlingsblüher, die wir im Spätherbst gepflanzt hatten. Viele Aufräumarbeiten standen an. Zum Schluss beschrifteten wir alle Weinbergschnecken, die wir beim Arbeiten gefunden haben. Sie stehen übrigens unter Naturschutz. Mal sehen, wo sie demnächst wieder auftauchen... 

JPM läuft mit beim City-Lauf

Klimaschutzprojekt

Die dritten Klassen haben an einem Klimaschutzprojekt teilgenommen. Mithilfe von Experimenten beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Energie sparen, Klimaschutz und Solarenergie. Sie erforschten, was sie selber tun können und warum die Erde unsere Hilfe braucht. Alle waren sich am Ende einig: Es gibt noch viel zu tun.

Grundschulsportfest Schwimmen

Unter Anteilnahme der gesamten Schüler- und Lehrerschaft wurden die erfolgreichen Schwimmer*innen geehrt und Medaillen und Urkunden übergeben. Die Schulgemeinschaft würdigte die Leistungen und Erfolge ihrer Mitschüler*innen.

Am Samstag, den 4. März fand nach langer Coronapause wieder das Grundschulsportfest Schwimmen der Stadt Ratingen statt. Auch die JPM war mit einer Mannschaft vertreten. Es herrschte eine tolle Atmosphäre, ein Geburtstagskind und Rallifatz, das Klassentier der 1. Klasse waren auch dabei. Viele Eltern waren zum Anfeuern gekommen. Die Kinder haben alles gegeben und hatten viel Freude beim Wettkampf. Schön, dass ihr für uns dabei wart. Danke an euch und die organisierenden Lehrkräfte.

Müllsammler*innen unterwegs

Gut ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten machten sich unsere 3. Klassen am 3. März auf den Weg, in der Schulumgebung im Rahmen des "Dreck-weg-Tages" Müll zu sammeln - den andere achtlos weggeworfen haben. Schnell wurden die Kinder fündig und sammelten fleißig weggeworfene Zigarettenkippen, Kaffeebecher, Flaschen und anderen Unrat. Am Ende haben die Schüler*innen Verantwortung für die Natur übernommen und unsere Schulumgebung ein bisschen sauberer gemacht.

Der kleine Vampir

Am Dienstagnachmittag trafen sich die Kinder und Lehrer*innen der zweiten Klasse im Stadttheater, um sich gemeinsam das Stück "Der kleine Vampir" anzuschauen. Der kleine Anton trifft auf den Vampir Rüdiger von Schlotterstein und gewinnt einen neuen Freund. So eine Freundschaft zwischen Mensch und Vampir bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Alle waren begeistert von Bühnenbild und Schauspiel und hatten viel Spaß.

Tolle Stimmung nach Karnevalspause

Am Tulpensonntag schallten endlich wieder Helau-Rufe durch Lintorfer Straßen. Pünktlich um 14:11 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung und die JPM mit einer riesigen Fußtruppe und einem von den Kindern selbst gestalteten Motivwagen mittendrin. Es flogen eine Menge Kamellen durch die Luft. Alle waren bester Laune und hatten eine Menge Spaß.

Helau in der JPM

An Weiberfastnacht feierten wir Karneval in den Klassen. Alle kamen verkleidet in die Schule. Die Tanz-Gruppe bezauberte alle mit ihren Choreographien. Dann ging das Feiern in den Klassen weiter. Die Kinder stürmten die Buffets mit dem mitgebrachten Essen und stärkten sich für Spiel und Spaß. Zum Abschluss bildeten alle eine bunte Polonaise und tanzten bei Karnevalsmusik durch die Schule und auf dem Schulhof. Ein toller Tag für alle.

Karneval: Die Vorbereitungen laufen

Nicht mehr lange, dann startet er - der Kinderkarnevalszug. Nach drei Jahren, in denen der Zug wegen Sturm und Corona ausfallen musste, zieht er am 19. Februar wieder durch Lintorf. Und wir sind wieder dabei. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Kommunikationstraining

Was tun, wenn man von einem anderen Kind geärgert oder geschubst wird? - Einfach zurückärgern oder zurückschubsen? Nein - es geht auch anders - wie, das lernten die Kinder in einem Kommunikationstraining ganz konkret. Die Kinder übten anhand von bekannten Alltagssituationen den gewaltfreien Umgang mit Konflikten.

Ein Besuch im Museum

Am 13.Februar waren unsere Zweitklässler*innen im Museum Ratingen und haben die Ausstellung "Fahrt ins Blaue" und einen Workshop besucht. Alle hatten viel Freude an den Darstellungen von Natur und Landschaften aus der Umgebung Ratingens.

Historischer Stadtrundgang durch Ratingen

Zum Thema "Heimat" gehörte für die Viertklässler*innen natürlich auch die Geschichte Ratingens. Nachdem sie sich im Unterricht mit dem Thema beschäftigt hatten, ging es in die Stadt. Dort besichtigten sie historische Stätten, Mauern, Türme, Gassen und bedeutende Häuser. Dabei erfuhren sie etwas über die frühere und heutige Bedeutung.

Viertklässler*innen beim Videodreh im Ministerium

Die vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW herausgegebene Heimatbox - mit der auf spielerische Art und Weise Wissen über die Heimat in NRW vermittelt wird - soll neu aufgelegt werden. Dazu durften einige unserer Viertklässler*innen an einem Video mit Frau Ministerin Ina Scharrenbach mitwirken. Der Besuch im Ministerium hat allen viel Spaß gemacht, war aber auch sehr aufregend. Das Video ist hier veröffentlicht:

 https://m.facebook.com/MHKBD.NRW/videos/an-die-stifte-fertig-los-deine-ideen-zur-heimat-box/1224080495178818/?_rdr

 

Spaß im Schnee

Der erste Schnee in diesem Winter sorgte für viel Freude und Aufregung bei den Kindern. Es gab natürlich Schneepausen, um die weiße Pracht zu genießen und zu Schneefiguren zu verbauen, so lange der Vorrat reichte. Die Kinder haben natürlich auch gleich Nachschub bestellt.

Sternsinger besuchen die JPM

Am Samstag, 14. Januar waren die Sternsinger in Lintorf unterwegs. Eine Abordnung kam auch zur JPM, um uns den Segen zu bringen.

Hallenturnier Rot Weiss-Lintorf

Beim Hallenturnier des Rot-Weiss Lintorf konnte aufgrund der Vielzahl der Spieler eine reine JPM-Mannschaft  starten.

Historischer Dorfrundgang

Am Samstag vor dem 4. Advent trafen sich die Kinder und Eltern der vierten Klasse zum historischen Dorfrundgang. Die Schüler*innen führten ihre Eltern in historischen Kostümen durch Lintorf. Als Bürgermeister, Pfarrer, Edelfrau, Gastwirtin ... erzählten sie etwas zum alten Rathaus, zur St. Anna-Kirche, zur evangelischen Kirche, zum Mühlengut Helpenstein, Bürgershof oder zum Friedrichskothen. Die Eltern waren begeistert über das Wissen der Kinder und so mancher hat einiges Neues über Lintorf erfahren.

Überraschung am Nikolaustag

Als die Kinder am Nikolaustag in ihre Klassen kamen, erlebten sie eine Überraschung: Neben süßen Schoko-Nikoläusen fanden sie eine Menge neuer Spiele. Die hatte nicht der Nikolaus gebracht. Unsere Schule hat sich im Frühjahr bei der Initiative "Spielen macht Schule" um eine Spielausstattung beworben und das eingereichte Konzept hat die Jury überzeugt, so dass die JPM  nun mit vielen schönen Spielen ausgestattet wurde. Der Nikolaustag bot eine gute Gelegenheit, die Spiele auszuprobieren. Alle waren mit Freude dabei.

Auftritt unserer Chor-AG

Am Samstag vor dem 2. Advent eröffnete unsere Chor-AG den Lintorfer Adventstreff der Werbegemeinschaft. Mit Freude präsentierten unsere Sängerinnen und Sänger den zahlreichen Zuschauer*innen ein buntes Programm aus Weihnachtsliedern.  Im Anschluss gab es von der Werbegemeinschaft für jedes Kind ein kleines Präsent.

Gemeinsames Adventssingen

Traditionell trifft sich die Schulgemeinde an den Montagen im Advent, um die Woche besinnlich und feierlich zu beginnen. Mit Liedern und Gedichten stimmen wir uns auf die Weihnachtszeit ein.

Frühstück mit den Paten

Für die Erstklässler*innen übernehmen die Viertklässler*innen die Patenschaft. Sie stehen den neuen Schüler*innen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung und erleichtern ihnen das Einleben in den Schulalltag. Gemeinsame Aktivitäten stehen im Laufe des Schuljahres auf dem Programm so wie z.B. gemeinsame Frühstückszeiten. Allen bereiten solche Aktionen viel Freude.

Vorlesetag

Wie in jedem Jahr am dritten Freitag im November rief die Stiftung Lesen am 18. November zum Bundesweiten Vorlesetag auf. Dieser besondere Tag setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und die Kinder mit dem geschriebenen Wort in Kontakt zu bringen. Vorlesen heißt aber auch, gemeinsam etwas Neues zu entdecken, Vorlesen verbindet. Auch in diesem Jahr haben die Klassenleitungen wieder interessante und spannende Bücher ausgewählt. Am Schluss gab es für jede Klasse eine Urkunde für das tolle Zuhören.

Igel zu Besuch

Die Zweitklässler*innen haben sich im Sachunterricht intensiv mit dem Thema Igel beschäftigt, auf die unterschiedlichsten Weisen erforschten die Kinder die Besonderheiten des Igels, fanden heraus, was sie fressen, welche Feinde sie haben und vieles mehr. Als Abschluss und Höhepunkt dieser Einheit kam dann ein Igel zu Besuch in die Klasse. Die Kinder erfuhren noch einige neue Fakten über die Igelpflege und wer wollte, durfte den Igel streicheln. Sie waren erstaunt, wie weich der Igel ist.

Spielend programmieren

Was bedeutet Coding? Mit viel Spaß und Freude tauchten die Kinder der zweiten Klassen beim Besuch im Hub der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow der Vodafone Stiftung in die Welt des Programmierens ein. Spielend erarbeiteten sie die Grundlagen von Algorithmen, Richtungssprache und Steuerung eines Blue Bots und programmierten mit iPads Lego-Roboter.

St. Martin reitet wieder durch Lintorf

Am 10.11.2022 konnten wieder alle  Schüler*innen der drei Lintorfer Grundschulen gemeinsam dem alten Brauch folgend mit ihren Laternen durch Lintorf ziehen. Bei optimalen Wetterbedingungen folgten sie fröhlich singend dem St. Martin hoch zu Ross. Auf dem Schulhof erlebten sie dann am Martinsfeuer die Mantelteilung. Wir danken allen Eltern, der Freiwilligen Feuerwehr Lintorf , dem Tambourcorps Lintorf, der Polizei für die tatkräftige Unterstützung.

Endlich wieder Fackelausstellung

Nach der langen Coronapause fand am 4. November endlich wieder die Fackelausstellung statt. Wunderschöne Laternen der Schulkinder und der Kita Krummenweger Str. und der Kita Tiefenbroicher Str. erleuchteten das Schulgebäude, von den Kindern geschnitzte und gestaltete Kürbisse konnten bewundert werden. Die Chorkinder erfreuten die zahlreichen Gäste mit Martinsliedern. Auch die schon sehr alte Tradition wurde fortgesetzt: Die ersten - von den Eltern und Kindern selbst gebackenen und liebevoll verpackten -  Weihnachtsplätzchen wurden angeboten. Eine Buchausstellung rundete das Programm ab und natürlich hat die Schulpflegschaft wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Die vielen fröhlichen Gesichter zeigten, dass alle solche gemeinsamen Schulveranstaltungen vermisst haben und froh sind, dass wir wieder miteinander feiern können. Ein herzliches DANKE an allen Helfer*innen.

Blumen für die Drupnas

Am 3.November hat die Werbegemeinschaft Lintorf die drei Lintorfer Grundschulen eingeladen, in der Drupnas Blumenzwiebeln zu setzen. Die Kinder der Klasse 1a kamen der Einladung sehr gerne nach und verteilten mit viel Freude die Zwiebeln in der Erde. Alle freuen sich schon auf die blühenden Blumen im nächsten Frühjahr.

Ein Theaterstück über Angst und Mut: "Das Leben macht mir keine Angst"

Am Freitag,  den 28.10.2022 besuchten die 3. und 4. Klassen das Junge Schauspielhaus in Düsseldorf und sahen das Stück "Das Leben macht mir keine Angst". In einer abwechslungsreichen, musikalisch unterlegten Darbietung, in die die Kinder auch immer wieder einbezogen wurden, begleiteten sie die sechs Hauptdarsteller auf ihre Suche nach der Gefährtin Maja. Dabei mussten die Darsteller ihre - auch den Kindern bekannten - Ängste überwinden und lernten schließlich am Ende, dass nichts im Leben uns Angst machen muss, weil niemand mit seiner Angst allein bleibt.

Herbst im Schulgarten

Die Garten-AG bedankt sich herzlich bei Frau Gunkel, die uns mehr als 50 Erdbeerpflanzen für unseren Schulgarten gespendet hat. Nach einem sehr trockenen Sommer kam nun endlich der lang ersehnte Regen. Die Ringelblumen haben sich darüber sehr gefreut. Es kam auch noch eine Biene zum Naschen vorbei...

Blick in die Töpferstunde

Schirme voller Kinderrechte

Das Motto des diesjährigen Festes zum Weltkindertag lautete "Wir haben die Kinderrechte auf dem Schirm". Auch unsere Schüler*innen haben sich schon vielfach im Unterricht und in der OGATA mit den Kinderrechten beschäftigt. Nachdem schon ein Rap zu dem Thema entstanden ist, wurden nun Schirme mit den Kinderrechten gestaltet. Am Weltkindertag (20. September) wurde in Ratingen der "Platz der Kinderrechte" eingeweiht und dem Bürgermeister viele Schirme mit Kinderrechten übergeben. Man kann nicht oft genug auf die Kinderrechte aufmerksam machen, die Kinder sind unsere Zukunft.

Klassenfahrt nach Müllenborn

Wochenlang fieberten die Viertklässler*innen auf die Klassenfahrt nach Müllenborn hin, die Tage und zuletzt auch die Stunden wurden gezählt. Und dann war es endlich soweit: Das Abenteuer ging los. Für viele das erste Mal alleine von Zuhause weg, dafür aber mit einer Menge Freu(n)de im Gepäck. Alle Sinne waren gefordert, das Selbstvertrauen und das Vertrauen in die anderen wurden gefördert. Die Kinder haben sich untereinander und die Lehrer*innen noch einmal ganz anders kennen- und schätzen gelernt. Mit einer Menge Eindrücke wurden sie am Freitagnachmittag am Bus von ihren Eltern sehnsuchtsvoll in Empfang genommen. Diese Reise nach Müllenborn war sicher ein Highlight in ihrem Schülerleben und hat viele "Weißt du noch, als..." -Momente erzeugt.

Aktiv für Klima und Umwelt

Im Rahmen der "Ratinger Tage der Nachhaltigkeit"  beschäftigen sich die JPM-Schüler*innen intensiv mit den Fragen: "Wie wollen wir in Zukunft leben? - Was können wir für unsere Zukunft schon heute tun? - Was ist für den Schutz unseres Klimas und unseres Lebensraums wichtig?" Es werden auch wieder  viele grüne Meilen für das Klima gesammelt. Die Kinder werden so aktiv zu Klima- und Umweltschützer*innen und leisten einen wertvollen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit der der Umwelt.

Impressionen aus der Schuleingangsphase (1./2.Klasse)

Coding for tomorrow

 

 

Die Klasse 3b besuchte am Donnerstag "Coding for tomorrow" und hatte viel Spaß beim Programmieren der Blue-Bots und beim Arbeiten mit Lego We Do.

Schülerbücherei wieder geöffnet

Lange war die Schülerbücherei wegen Corona geschlossen, ab sofort ist es endlich wieder möglich, Bücher auszuleihen. Viele Kinder haben das Angebot am ersten Öffnungstag glücklich angenommen. Vielen Dank an die Helferinnen, die das wieder möglich machen.

Endlich geht es los

Am 11.August war es für 56 Erstklässler*innen endlich soweit: der erste Schultag an der JPM. Frau Wischmeyer und Herr Rieger erwarteten gespannt ihre Schüler*innen. Voller Vorfreude und auch ein wenig aufgeregt verfolgten sie den feierlichen Gottesdienst. Musikalisch begrüßten unsere Zweit- und Viertklässler*innen die neuen Kinder. Von den Paten und Patinnen wurden sie dann in die Klasse geführt und erlebten ihre erste richtige Unterrichtsstunde. Alle kamen gut gelaunt und mit strahlenden Gesichtern zu ihren Eltern zurück, die in der Zwischenzeit bei Getränken und Snacks miteinander ins Gespräch kamen. Wir danken allen, die zur Gestaltung dieses besonderen Tages beigetragen haben und wünschen unseren Schulanfänger*innen eine wunderschöne Grundschulzeit.