Natur und Umwelt


Sachunterricht

Erwin Chargaff (Biochemiker, Schriftsteller): „Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften.“

 

Die Aufgäbe des Sachunterrichtes ist es, die Kinder bei der Entwicklung der Kompetenzen zu unterstützen, die sie zur Erschließung ihrer Lebenswelt benötigen. Sie lernen, sich in dieser Welt zurechtzufinden, sie zu verstehen und sie mitzugestalten. Er unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung und befähigt sie zur Übernahme von Verantwortung. Der Sachunterricht schafft auch tragfähige Grundlagen für die naturwissenschaftlichen Fächer der weiteren Schulen wie Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde. Die Kinder lernen hier, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erfassen und alltägliche Phänomene zu hinterfragen. Zur Vorbereitung auf spätere Physik und Chemiekurse befassen wir uns mit u.a. mit den Themen Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft und Schall sowie Elektrizität und Magnetismus. Als Vorbereitung auf den Biologieunterricht erkunden wir Bäume und Pflanzen und setzen uns u.a. intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander.  Als Vorbereitung auf den späteren Erdkundeunterricht vermitteln wir den Kindern Einblicke in fremde Länder und Kulturen.

 

Besonders am Herzen liegt uns, den Kindern zu vermitteln, ihre Umwelt wertzuschätzen und respektvoll zu behandeln.

 

Garten AG

In der Garten AG haben unsere Schüler die Möglichkeit, eigenständig Kräuter und Gemüse zu sähen bzw. einzupflanzen, zu bewässern, zu ernten und zu leckeren Gerichten zu verarbeiten.

darüber hinaus...

Wir wollen das Umweltbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler  durch das jährlich stattfindende Projekt „Lintorf räumt auf“ fördern.

 

Außerdem nehmen wir als zertifizierte Schule für Nachhaltigkeit regelmäßig an Projekten rund ums Thema Umwelt- und Umweltschutz teil.