Jedes Jahr im Advent trifft sich die ganze Johann-Peter-Melchior-Schule Montags morgens in der Mensa. Am Montagmorgen, den 18.12.2017, fand das letzte Adventssingen an der JPMS statt. Die Kinder der 4. Klassen waren mit der Gestaltung des Programms an der Reihe. Abschließend sagen alle Klassen gemeinsam das Lied "Wir sagen Euch an den Lieben Advent" mit allen vier Strophen.


Auf dem Stundenplan der dritten Klassen stand am Dienstag ein Ausflug in die Oper Düsseldorf. Dort sahen sie die Zauberflöte. 


In der Weihnachtszeit besuchten uns die Kinder der Kita Tiefenbroicher Straße. Dabei sahen sie die Vorstellung "Wir gehen zur Krippe" von Josef Guggenmos gespielt von der dritten Klasse.

Am 05.12.2017 trat die Chor-AG bei der Senioren-Adventsfeier in St. Johannes auf.

Mit Gedichten und Liedern sorgten die Kinder für eine fröhliche Stimmung.


Chorauftritt auf dem Lintorfer Weihnachtsmarkt

Zur Eröffnung des Lintorfer Weihnachtsmarkts trat die Chor-AG der Johann-Peter-Melchior-Schule auf.

St. Martin & Fackelausstellung

Am 9. November zogen die Kinder der drei Grundschulen mit ihren Familien und Freunden durch die Straßen Lintorfs, leuchtend bunte Lanternen in den Händen, begleitet durch zahlreiche Helfereltern, der Polizei, der Feuerwehr und natürlich den Bläsern, die für die musikalische Begleitung zuständig waren. 


Oh, wie schön in Müllenborn

Vom 09.10 - 13.10.2017 ging es für die 4. Klassen der JPMS ins Schullandheim Müllenborn.

Nach fünf erlebnisreichen Tagen mit Wanderungen, Greifvogelschau, Burg- und Höhlenbesichtigung, Polarwolffütterung und reichlich Natur kamen alle gemeinsam zu dem Schluss: Oh, wie schön ist Müllenborn

Letzte Woche waren die beiden ersten Klassen mit dem Polizisten Herrn Schulte in Lintorf unterwegs.
Es wurde geübt eine Straße an einer Ampel, an einem Zebrastreifen und ohne zusätzliche Hilfen zu überqueren. 

"Abgeschnallt"

Am 16.10.2017 hatten wir Besuch vom Theater "Abgeschnallt".

Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen der JPMS spielerisch und vor allem mit viel Spaß lernen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.

Lintorf räumt auf

Wir waren dabei

Grundschulsportfest Fußball

Am Mittwoch kämpften die Kinder der JPM beim Grundschulsportfest um den Titel. Nach einem guten Start mit zwei Siegen und einem Unentschieden reichte es leider nicht für die Endrunde.

Trotzdem eine tolle Leistung unserer Mannschaft.

Tennis an der JPMS

Sechs Wochen lang steht ab jetzt "Tennis" auf dem Stundenplan der zweiten Klassen. Dabei lernen die Kinder im Rahmen des Sportunterrichts Grundfertigkeiten wie die richtige Schlägerhaltung oder den Aufschlag. Auch kleine Spiele stehen auf dem Programm.

 

Am Donnerstag startete unsere Garten-AG. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir das Gartengelände und entdeckten dabei viele Pflanzen und Tiere. Gemeinsam schafften wir es die ersten Beete von Unkraut zu befreien.

Schulgarten

Es tut sich etwas im Schulgarten. Man hört es hämmern, sägen und klopfen. 


Herzlich Willkommen

Am 31.08.2017 war es wieder soweit. Die gesamte Johann-Peter-Melchior-Schule begrüßte bei diesmal nicht ganz so schönem Wetter ihre neuen Erstklässler. Die zweiten Klassen hatten zur Begrüßung ein buntes Programm mit Tanz und Gesang vorbereitet.