Das Schuljahr 2017/18 neigt sich dem Ende zu. Zum Abschluss wurden beim alljährlichen Dämmerschoppen unsere vierten Klassen bei schönstem Wetter verabschiedet.

Auch die 1. Klassen und der Chor untermalten den netten Abend mit  wunderschönem Gesang.

Am Montag, den 02.07.2018, ernteten wir im Schulgarten unsere eigenen Kartoffeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...


Am 28.06.2018 fand das diesjährige Grundschulsportfest Leichtathletik im Ratinger Stadion statt. Unsere Schülerinnen und Schüler starteten in den Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung, Ballwurf, 800m Lauf und in einer Staffel. Bei Sonnenschein zeigten unsere Kinder super Leistungen.

Am Donnerstag, den 21.06.2018 fand zum dritten mal der Charity Walk an der Johann Peter Melchior Schule statt. Der Erlös geht an die Ratinga-School in Ukunda/Kenia. Durch die Spenden werden Schulgelder, Schulmaterialien und das Schulessen finanziert.

Die Kinder waren hoch motiviert und liefen zahlreiche Kilometer für den guten Zweck. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit Ihrer Spende zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Am Donnerstag, den 17.05.2018, feierten wir mit der Garten-AG unsere erste Ernte. Wir zogen dicke Salatköpfe aus den Beeten und waren begeistert von dem Ergebnis. Mit vielen fleißigen Helfern bereiteten wir ein köstlichen Salat zu. Am Ende hatten wir noch so viel übrig, dass wir auch Schüler und Eltern zu einer kleinen Kostprobe einladen konnten.


Es wächst und wächst in unserem Schulgarten. Jede Woche staunen wir aufs Neue, wie schnell sich die Natur verändert. Die Kartoffel-, Salat- und Kohlrabi-Pflanzen gedeihen prächtig und die Blumentbeete schillern in bunten Farben.


Am 11.05.2018 wurde an der Johann-Peter-Melchior-Schule geworfen, gesprungen und gesprintet. Beim Sportfest kämpften die Kinder um jeden Punkt und können auf  Ihre erbrachten Leistungen stolz sein.

Viele Dank an die helfenden Eltern.

Friedensgottesdienst

„Wir sind alle Kinder einer Erde! Teilen und besser leben...“

 

 

Am Dienstag, den 08.05.2018 feierten die beiden christlichen Kirchengemeinden den Friedensgottesdienst auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Die JPM erarbeitete dazu einen kleinen Tanz.


Projektwoche "Natur und Umwelt" 

Vom 20.03 - 23.03.2018 stand an der JPMS alles unter dem Motto "Natur und Umwelt". In neun Projektgruppen zu unterschiedlichsten Themen wie Energiedetektive, Waldtiere, Bauernhof, Pferde, Garten, Vögel oder Wald haben die Kinder tolle Erfahrungen sammeln können. Zum Abschluss der Woche präsentierten die stolzen Kinder ihren Eltern die Ergebnisse.

Ausflug Rheinische Post

Die Klassen 4A und 4B besuchten zum Abschluss ihrer Unterrichtsreihe zum Thema Zeitung die Druckerei der Rheinischen Post.


Am 14.03.2018 fand der JUMP Fitness-Test an der Johann-Peter-Melchior-Schule statt. Dabei mussten die Kinder ihre Schnelligkeit, Sprungkraft und Ausdauer unter Beweis stellen.

Garten-AG

Auch in diesem Halbjahr ist unsere Garten-AG wieder aktiv. Vergangene Woche nutzten wir die wenigen trockenen Minuten, um ein Hochbeet anzulegen. Was wir da wohl angepflanzt haben?

Dreck-weg-Tag

Am Freitag, den 02.03.2018 beteiligte sich die dritte Klasse am diesjährigen Dreck-weg-Tag. Rund um unsere Schule wurde einiges an Müll gefunden.

Kläranlage

Am 28.02.2018 machten die dritten Klassen einen Ausflug zur Kläranlage in Ratingen.

Karneval an der JPMS

Auch in diesem Jahr wurde am Donnerstag, dem 08.02.2018 Karneval gefeiert. Es wurde viel getanzt , gefeiert und gespielt. An diesem Tag wurde auch unser Karnevalswagen durch das Kinderprinzenpaar eingeweiht.

JPMS - Helau!


Im Januar fand der Sportunterricht der vierten Klassen in der Eishalle in Ratingen statt. Mit viel Spaß haben alle Kinder das Eislaufen erlernt und ihre Fähigkeiten verbessert.

Karneval 2018

In diesen Tage sieht man wieder fleißige Künstler im Werkraum der JPMS. Der Wagen nimmt langsam gestallt an. 

 

Jedes Jahr im Advent trifft sich die ganze Johann-Peter-Melchior-Schule Montags morgens in der Mensa. Am Montagmorgen, den 18.12.2017, fand das letzte Adventssingen an der JPMS statt. Die Kinder der 4. Klassen waren mit der Gestaltung des Programms an der Reihe. Abschließend sagen alle Klassen gemeinsam das Lied "Wir sagen Euch an den Lieben Advent" mit allen vier Strophen.


Auf dem Stundenplan der dritten Klassen stand am Dienstag ein Ausflug in die Oper Düsseldorf. Dort sahen sie die Zauberflöte. 


In der Weihnachtszeit besuchten uns die Kinder der Kita Tiefenbroicher Straße. Dabei sahen sie die Vorstellung "Wir gehen zur Krippe" von Josef Guggenmos gespielt von der dritten Klasse.

Am 05.12.2017 trat die Chor-AG bei der Senioren-Adventsfeier in St. Johannes auf.

Mit Gedichten und Liedern sorgten die Kinder für eine fröhliche Stimmung.


Chorauftritt auf dem Lintorfer Weihnachtsmarkt

Zur Eröffnung des Lintorfer Weihnachtsmarkts trat die Chor-AG der Johann-Peter-Melchior-Schule auf.

St. Martin & Fackelausstellung

Am 9. November zogen die Kinder der drei Grundschulen mit ihren Familien und Freunden durch die Straßen Lintorfs, leuchtend bunte Lanternen in den Händen, begleitet durch zahlreiche Helfereltern, der Polizei, der Feuerwehr und natürlich den Bläsern, die für die musikalische Begleitung zuständig waren. 


Oh, wie schön in Müllenborn

Vom 09.10 - 13.10.2017 ging es für die 4. Klassen der JPMS ins Schullandheim Müllenborn.

Nach fünf erlebnisreichen Tagen mit Wanderungen, Greifvogelschau, Burg- und Höhlenbesichtigung, Polarwolffütterung und reichlich Natur kamen alle gemeinsam zu dem Schluss: Oh, wie schön ist Müllenborn

Letzte Woche waren die beiden ersten Klassen mit dem Polizisten Herrn Schulte in Lintorf unterwegs.
Es wurde geübt eine Straße an einer Ampel, an einem Zebrastreifen und ohne zusätzliche Hilfen zu überqueren. 

"Abgeschnallt"

Am 16.10.2017 hatten wir Besuch vom Theater "Abgeschnallt".

Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen der JPMS spielerisch und vor allem mit viel Spaß lernen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.

Lintorf räumt auf

Wir waren dabei

Grundschulsportfest Fußball

Am Mittwoch kämpften die Kinder der JPM beim Grundschulsportfest um den Titel. Nach einem guten Start mit zwei Siegen und einem Unentschieden reichte es leider nicht für die Endrunde.

Trotzdem eine tolle Leistung unserer Mannschaft.

Tennis an der JPMS

Sechs Wochen lang steht ab jetzt "Tennis" auf dem Stundenplan der zweiten Klassen. Dabei lernen die Kinder im Rahmen des Sportunterrichts Grundfertigkeiten wie die richtige Schlägerhaltung oder den Aufschlag. Auch kleine Spiele stehen auf dem Programm.

 

Am Donnerstag startete unsere Garten-AG. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir das Gartengelände und entdeckten dabei viele Pflanzen und Tiere. Gemeinsam schafften wir es die ersten Beete von Unkraut zu befreien.

Schulgarten

Es tut sich etwas im Schulgarten. Man hört es hämmern, sägen und klopfen. 


Herzlich Willkommen

Am 31.08.2017 war es wieder soweit. Die gesamte Johann-Peter-Melchior-Schule begrüßte bei diesmal nicht ganz so schönem Wetter ihre neuen Erstklässler. Die zweiten Klassen hatten zur Begrüßung ein buntes Programm mit Tanz und Gesang vorbereitet.