NEUES - AKTUELLES - NEUES - AKTUELLES

Das Schuljahr 2014/15 neigt sich dem Ende. Zum Abschluss wurden beim alljährlichen Dämmerschoppen unsere vierten Klassen verabschiedet. Auch der Regen konnte das Fest nicht trüben.


Am Sonntag den 14.06.2015 nahm die JPM am Fußball-Grundschulturnier teil. Dabei sicherte sich die Klasse 2b den Turniersieg.

Woche rund ums Buch

In der Woche vom 09.06 bis zum 12.06.2015 dreht sich an der JPM alles um Bücher. Zu den Höhepunkten gehören eine Autorenlesung sowie das Papierschöpfen. Ferner haben die Kinder Zeit, sich in ihre eigenen Bücher zu vertiefen. Gestartet wurde die Aktionswoche am Montag mit einem gemeinsamen Lied: "Lesen heißt auf Wolken liegen"

Am 2. und 3. Juni nahm die JPM an den Stadtmeisterschaften im Fußball teil und erkämpfte sich einen tollen 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch an unsere Fußballer!

Am 18.05.2015 wurde an der Johann-Peter-Melchior-Schule geworfen, gesprungen und gesprintet. Beim Sportfest kämpften die Kinder um jeden Punkt und können auf  Ihre erbrachten Leistungen stolz sein.

Auch in diesem Jahr war die JPM beim Grundschulkonzert in der Ratinger Stadthalle vertreten. Der Schulchor, bestehend aus allen vier Jahrgangsstufen, gab am zweiten Tag der Veranstaltung seine liebsten Hits zum besten.

 

Herr Schreven, der viele Jahre lang das Konzert organisierte und durch das Programm führte, stand in diesem Jahr leider zum letzten Jahr mit seinem Chapeau Claque auf der Bühne. Er hat das Zepter an andere übergeben. Weitere Bilder


Am 08.05.2015 reisten die 1.Klassen der JPMS in den Gruga-Park Essen. Dabei konnten die Kinder ihr Wissen über heimische Tiere unter Beweis stellen.


Schwimmfest der Ratinger Grundschulen

Am 14.03.2015 startete die Johann-Peter-Melchior-Grundschule beim Schulschwimmfest der Ratinger Grundschulen. Dabei sicherte sich die 4x50m Kraul Staffel der Jungen den 1. Platz. Im Gesamtergebnis landete die JPM auf dem 6. Platz. Alle Ergebnisse finden Sie auf der Homepage der Delphine Ratingen.


Am 04.03.2015 war der Glasbläser an der JPM zu Gast. Dabei konnte das Handwerk näher kennengelernt werden. Einige Kinder durften sich sogar selbst als Gläsbläser üben.


  •  " Auf die Plätze - fertig los, JPM findet Sport ganz groß !".  Für dieses Karnevals-Motto haben sich die Schüler in diesem Jahr entschieden und haben schon fleißig mit dem Malen begonnen.
  • Und so konnte die Schule sich auch beim diesjährigen Kinderkarnevalszug mit einem wunderschönen Wagen präsentieren.

 


Verabschiedungsfeier Herr Schäfer

Am 28.01.2015 verabschiedete sich unser langjähriger Hausmeister  in den wohlverdienten Ruhestand. Dazu gab es von jedem der über 200 Schülerinnen und Schülern ein kleines Präsent.

Wir, die Schulleitung, Lehrer sowie die gesamte Schulgemeinschaft, danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute.

 

 


Mit viel Begeisterung nahmen die Kinder der Klassen 2b und 4a an einem Trommel-Workshop von Herrn Rohlfing teil.


Kunstunterricht einmal anders ...
Die beiden 2. Klassen besuchten das Kunstmuseum Ratingen. Fotos

Radio- und Lesenachtnacht in der 2a

Freitag abend übernachtete die 2a in der Schule. Lesen, basteln Radiohören stand auf dem Programm.

Hier gibt es mehr zu dem tollen Abend.


Klassenfahrt 4a und 4b

Die beiden vierten Schuljahre hatten in der Jugendherberge Lindlar unter dem Motto "Natur pur" viel Spaß, reichlich Bewegung an der frischen Luft und interessante Aktivitäten im Wald. Erlebnisreiche Ausflüge zu einem Bauernhof, ins Städtchen Lindlar und in ein Freilichtmuseum mit gemeinsamem Kochen wie vor hundert Jahren rundeten das vielseitige Programm ab.


Obwohl das Wetter nicht ganz so prima mitspielte zogen die Schülerinnen und Schüler der JPM auch in diesem Jahr zusammen mit der Heinrich-Schmitz- und der Eduard-Dietrich-Schule mit ihren bunt leuchtenden Laternen fröhlich Martinslieder singend durch die Straßen Lintorfs. Allen voran der Heilige Martin auf seinem Schimmel.

zu den Bildern


Wie erfolgreich der Charity Walk war, konnte am Lauf-Tag selber noch niemand ahnen. Irmel Hinssen und Doris Jacobs sind sprachlos. Unglaubliche 9.365,07 € sind bis zum 6.11.2014 morgens eingegangen. Herzlichen Dank an alle Läufer und Sponsoren, die dieses Ergebnis ermöglicht haben

Die Kinder in Ukunda/Kenia werden es ebenfalls danken. Hier ein paar  Bildern vom Eröffnungstag an der "Ratinga School", damit alle einmal sehen können, wohin das Geld fließen wird.




3 Igel zu Besuch in der Igelklasse

Warum haben Igel am Bauch keine Stacheln? Was fressen Igel? Wie können wir Igeln helfen?....
Diese Fragen und noch viele mehr beantwortete Anja Le Riche den Kindern der Klasse 2b. Anschließend konnten die Kinder Igel aus der Nähe ansehen, Stacheln fühlen und auch mal schnüffeln, wie ein Igel riecht.

Fackelausstellung

Bei gemütlichem Kerzenschein stellten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 30.10.2014, ihre gebastelten Laternen aus. Die Kinder freuten sich über zahlreiche Besucher und freuen sich nun auf den bevorstehenden Martinszug am  6.11.2014.


JPM-Charity Walk

Am Dienstag den 28.10.2014 fand erstmals ein Charity Walk an der Johann Peter Melchior Schule statt. Die Kinder waren hoch motiviert und liefen zahlreiche Kilometer für den guten Zweck. Ein herzliches Dankeschön an alle, die  mit Ihrer Spende zu diesem Erfolg beigetragen haben. Bilder


Zum Abschluss der Unterrichtsreihe "Vom Korn zum Brot" besichtigte die Klasse 2b die Bäckerei Vogel.
In der Backstube gab es viel Interessantes zu beobachten. Besonders spannend war die Maschine zum Teig ausrollen.




Am 21.08.2014 begrüßte die gesamte Johann-Peter-Melchior Schule 55 Schulneulinge. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Anna wurden die neuen Schülerinnen und Schüler durch den Schulleiter Herrn Schreven, den Schulchor und ihre Klassenlehrer empfangen.

<Seitenanfang>                    <Startseite>